Von Dennis Quintenz, Gründer von EmiraBooks · Quincom Ecommerce - FZCO

Vorsteuer in den VAE geltend machen

Vorsteuer ist die 5 %, die du auf berechtigte Einkäufe zahlst. Du holst sie auf der VAT201 zurück, wenn eine gültige Tax Invoice vorliegt und die Lieferung nach FTA-Regeln recoverable ist. EmiraBooks speichert Rechnungen und matcht Banken für EmaraTax.

Schritte

  1. Lieferanten-Tax-Invoices mit TRN, Wortlaut und VAT in AED behalten.
  2. Gesperrte oder nicht recoverable Einkäufe trennen.
  3. Zahlungsnachweis am Bankimport matchen.
  4. Recoverable Input auf der VAT201 in EmaraTax eintragen.
  5. Paket für die Aufbewahrungsfrist archivieren.

Vorsteuer-Checkliste

CheckRisiko bei Fehler
Gültige Tax-Invoice-FelderFTA kann Recovery ablehnen
Lieferanten-TRN vorhandenRechnung unvollständig
VAT in AEDFremdwährung braucht Kursnachweis
GeschäftszweckPrivatausgaben sind kein Input

Link zu Rechnungen und VAT201

Siehe /guides/invoice-requirements-uae für Felder und /guides/vat201-step-by-step für die Filing-Reihenfolge.

Quellen

Zuletzt geprüft: 2026-10-11

FAQ

Nur Beleg, keine Tax Invoice?
Recovery braucht meist eine Tax Invoice mit Pflichtfeldern. Mit Berater klären.
Holt EmiraBooks Vorsteuer?
Nein. Du beantragst in EmaraTax mit vorbereiteten Zahlen.
Teilweise Befreiung?
Aufteilungsregeln möglich. Oft Spezialberatung nötig.
Steuerberatung?
Nein.

Verwandt: Tax-Invoice-Pflichtfelder in den VAE · VAT201 Schritt für Schritt für VAE-Gründer · VAT-Registrierung in den VAE · Aufbewahrung für VAE-Gründer · Alle Guides · Steuer-Tools

Keine Steuerberatung. Zahlen und Fristen auf tax.gov.ae und mof.gov.ae oder mit deinem Berater prüfen.

Keine Steuerberatung. Prüfe Zahlen und Fristen selbst oder mit deinem Berater. Stand der Fakten auf dieser Seite: 2026-10-11.